Der Verein

Ausgehend vom christlichen Menschenbild und vom Wissen um die Ganzheitlichkeit wenden wir uns allen Menschen zu, die unsere Hilfe wünschen.

Dabei spielt die Konfessionszugehörigkeit keine Rolle. Klientenorientiert und unter Beachtung der aktuellen Krankheitssituation sowie der individuellen Lebenslage möchten wir Hilfe, Beratung und Pflege leisten.

Dabei gilt es, die Grundsätze wirtschaftlichen Arbeitens zu beachten. Diese dürfen aber nicht allein unser Handeln bestimmen. Wir nehmen uns vor, das Leitbild in unserer täglichen Arbeit vorzuleben, es verbindlich und überprüfbar zu machen.

Die Geschichte des Vereins

  • 9. März 1991

    Gründung des Vereins Diakoniestation Dittmanndorf e. V.

    Nach der politischen Wende in der ehemaligen DDR wurden die bis dahin diensttuenden Gemeindeschwestern von den Kommunen nicht mehr beschäftigt. Neue Strukturen mussten geschaffen werden. Um den nördlichen Freiberger Raum entsprechend versorgen zu können, wurde nach umfangreichen Gesprächen mit den umliegenden Kirchgemeinden, unter Federführung von Pfarrer Gröschel und Bürgermeister Hubricht, der Verein Diakoniestation Dittmanndorf gegründet. Den Vereinsvorsitz übernahm Pfarrer Gröschel aus Dittmannsdorf.

  • 3. April 1991

    Erster Arbeitstag

    Eine Pflegedienstleiterin, sechs Krankenschwestern und eine Geschäftsführerin nahmen in der ehemaligen Gemeindeschwesternstation in der Siedlungsstraße 7 in Dittmannsdorf nahmen ihre Arbeit auf.

  • Dezember 1991

    Erste Autos

    Die ersten beiden VW Polo konnten gekauft werden.

  • 1992

    Erste Ausbauplanung

    Durch die stetig wachsende Zahl der Mitarbeiter war die ehemalige Gemeindeschwesternstation zu klein geworden. So bot uns die Kirchgemeinde Dittmannsdorf das Pfarrseitengebäude in Erbbaupacht zum Ausbau an. Durch den Einsatz von Zivildienstleistenden konnten wir den Mobilen Sozialen Hilfsdienst anbieten.

  • 1993

    Um- und Ausbau des Pfarrnebengebäudes

    In diesem Jahr fand der Um- und Ausbau des Pfarrnebengebäudes statt. Dies war nur mit Hilfe staatlicher Fördermittel des LRA Freiberg, aller Kommunen des Einzugsgebietes, des Diakonischen Werkes Sachsen sowie durch Spenden von Kirchgemeinden, Betrieben und Einzelpersonen möglich. Beantragung einer weiteren Zivildienststelle.

  • 1994

    Erste Computerarbeitsplatz

    Der erste Computerarbeitsplatz wurde installiert. So konnten die Abrechnung mit den Kostenträgern und die Buchhaltung elektronisch erfolgen. Diesen nutzen bis 1995 die Geschäftsführerin und die Verwaltungsmitarbeiterin gemeinsam. Mittlerweile waren 12 Pflegekräfte in der Sozialstation beschäftigt. Der Fuhrpark war auf 9 Fahrzeuge angewachsen.

  • 1996

    Einrichtung des Archivraumes im Dachgeschoss

    Pfarrer Gröschel wechselte die Pfarrstelle. Somit übernahm Herr Rüdiger den Vereinsvorsitz.

  • 1998

    Ab 1998 waren im Bereich des Mobilen Sozialen Hilfsdienstes 3 Zivildienstleistende im Einsatz.

  • 1999

    Ausbau des Dachgeschosses

    Ausbau des Dachgeschosses und somit Schaffung eines zusätzlichen Büros und eines Aufenthaltsraumes für die Zivildienstleistenden. Gleichzeitig wurde die Computertechnik auf 3 Arbeitsplätze aufgerüstet.

  • 2001

    Durch die ständig steigende Zahl der Patientenzahlen waren nun schon 15 Pflegefachkräfte und 6 Hauswirtschaftskräfte zum Wohl unserer Patienten im Einsatz.

  • 2008

    Pfarrer Escher übernimmt den Vereinsvorsitz

  • 2011

    Wir können auf 20 erfolgreiche Jahre zurückblicken

    Der letzte Zivildienstleistende beendet seinen Dienst in der Station.

  • September 2014

    Pfarrer Stephan Vödisch übernimmt den Vereinsvorsitz

    Im September 2014 übernahm Herr Pfarrer Stephan Vödisch den Vereinsvorsitz.

  • 9. März 2016

    25 Jahre Diakoniestation Dittmannsdorf

    Wir können auf 25 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken.

  • Juli 2017

    Erwerb des ehemaligen Gasthofes in Neukirchen

  • Mai 2018

    Baubeginn im Objekt Neukirchen

    Nutzungsänderung des ehemaligen Gasthofes in eine Tagespflege für 15 Personen, eine Sozialstation und eine altersgerechte Wohnung sowie Funktionsanreicherung mit Bibliothek und Seniorenbegegnungsstätte

  • 30. Juni 2019

    feierliche Eröffnung unserer Tagespflege und Sozialstation am neuen Standort in Neukirchen

  • 2025

    Im Sommer des Jahres erfolgte die Installation unser PV-Anlage.

  • 30. Juni 2026

    Unsere Pflegedienstleiterin Carmen Tamme und unsere stellv. Pflegedienstleitung Andrea Fietz gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Am 01.07.2026 übernimmt Thomas Süß die Pflegedienstleitung und Frau Anne Metke die Stellvertretung.